18.06.2019   |   20:30 Uhr

1. Gruppe Drucken

1. Gruppe

1.Gruppe Gruppenbild
Die erste Gruppe ist die „junge“ Truppe der aktiven Wehr und besteht zur Zeit aus 19 Mitgliedern zwischen 18 und 30 Jahren, davon sind 7 Frauen und 12 Männer. In diese Gruppe kommen also alle jungen Kameraden, die aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übertreten, oder die „Quereinsteiger“, die bei uns natürlich ebenso gern gesehen sind.

 

Wir beschäftigen uns hauptsächlich mit der feuerwehrtechnischen Ausbildung, zu der Retten, Löschen, Bergen und Schützen als Kernpunkte gehören. Damit sind alle Elemente umfasst - von der Brandbekämpfung über technische Hilfeleistung nach Unfällen und Ereignissen wie Hochwasser oder Evakuierungen bis hin zu Erster Hilfe.

 

Wettkampf
Traditionell nehmen wir einmal jährlich an der Leistungsüberprüfung der braunschweiger Feuerwehr ( besser bekannt als der gute alte Stadtwettkampf) teil. Unsere Zeit verbringen wir zwar größtenteils mit den Ausbildungsdiensten, aber ab und zu kommen auch Einsätze dazischen. Manchmal sogar einer, der uns mitten in der Nacht aus dem Schlaf reißt. Hierbei können wir dann alles, was unsere Ausbilder uns beibringen, auch mal in der Realität anwenden - auch wenn dies nicht besonders häufig der Fall ist, da in Harxbüttel dank unserer vorsichtigen Einwohner zum Glück nicht oft schlimme Unglücke geschehen.


Knoten
Damit auch unsere körperliche Fitness nicht zu kurz kommt und Sport am besten mit Spaß zu verbinden ist, nehmen wir jedes Jahr wieder an mehrern Leistungsmärschen von befreundeten Wehren aus anderen Landkreisen teil.


Festzelt
Selbstverständlich kommt aber auch der Spaß bei uns nicht zu kurz. Die Weihnachtsfeier, der Kameradschaftsabend mit der kompletten Wehr, spontane Grillabende, Teilnahme am Braunschweiger Nachtlauf oder auch mal „nur“ das gemeinsame Anschauen von Fussballspielen oder Ähnlichem. Bei uns kommt jeder auf seine Kosten.

Bei Aktivitäten im Ort wie dem allseits beliebten Osterfeuer, oder beim über die Grenzen von Harxbüttel hinaus bekanntem Maibaum aufstellen sind wir als 1. Gruppe natürlich immer mit von der Partie. Auch zum regelmäßigen Volksfest (1000 Jahre Harxbüttel oder 60 Jahre Feuerwehr) leisten wir stehts unseren eigenen Beitrag.

Wettkampf 7
Unsere Gruppe besteht nicht nur aus Kameraden, sondern aus Freunden, die sich auch außerhalb der Feuerwehr gerne treffen. Wir freuen uns immer über neue Gesichter und neue Leute zum kennen lernen.

Wenn auch DU Interesse an Spaß, Gemeinschaft, Kameradschaft und Ehrenamt hast, keine Angst vor ein wenig Arbeit zeigst und Deine Zeit gern mit Gleichgesinnten verbringst, dann freuen wir uns jetzt schon darauf, Dich demnächst bei einem unserer Ausbildungsdienste begrüßen zu dürfen! Unser Dienst findet alle zwei Wochen montags um 18:30 Uhr im Feuerwehrhaus statt.

 

Wir freuen uns über jeden Einzelnen, der sich ein wenig engagieren möchte, denn wir können nie genug Mitglieder haben, die uns unterstützen. Sowohl Männer als auch Frauen jeden Alters sind bei uns in der Feuerwehr jederzeit herzlich Willkommen!

Genaue Termine findest Du hier auf unserer Internetseite unter dem Button Ausbildung.

 

Gruppenführer 1. Gruppe, Martin Hermann

Zurück Zurück Zum Seitenanfang Zum Seitenanfang Stand: 17.02.2019 13:50 Uhr